April 2012 - Wellenfliegen PDF Drucken E-Mail

Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2012:
Bilder April 2012 - Wellenfliegen

Gute Föhnperiode Ende April 2012

Ende April gibt es eine einwöchige Föhnphase mit zahlreichen Wellenflugmöglichkeiten.

Sie beginnt am Mittwoch 25.04. mit bereits interessanten Südföhnbedingungen mit noch starker Westkomponente. Es gibt wunderschöne Lenticularis und die meisten Bilder im Fotoalbum entstehen an diesem Tag.

Donnerstag und Freitag ist der Wind direkt aus Süden, aber schwächer und es gibt keine Wolken. Der Duo und der Arcus kämpfen aber tapfer.

Der Samstag auch relativ blau. Die Mischung aus Thermik und wieder verstärktem Föhn führt zu ruppigen, aber sehr gut tragenden Hanglinien.

Am Sonntag dann die radikalsten und anspruchsvollsten Föhnbedingungen mit Windgeschwindigkeiten bis 100km/h in der Höhe. Die Spitzenpiloten aus der Nachbarschaft bringen Höchstleistungen, siehe OLC.

Am Brückentag-Montag dann wieder Thermik-Wind-Mix. Im Engadin stehen Wellen, die teils bis 5860m genutzt werden können!

Am Feiertag-Dienstag dann abgeschwächter Wind und wir finden nur eine Welle am Abend. Der restliche Tag ist eher geprägt von windzerrissener Thermik und zahlreichen starken Abschirmungen.