• 110717_07_600
  • 110717_09_600
  • 110717_12_600

Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2011:
Bilder Juli 2011 - Wellenfliegen

Flugbericht von Christoph Schwaiger zum Wellenflug am 17.07.2011 (OLC):

Die ersten Ausläufer der Kaltfront hängen mit sehr tiefen Wolken bereits auf der Linie Lechtal-München. Auf der Linie Innsbruck-Tegernsee präfrontal dagegen gute Thermikentwicklungen. Wendelstein und im Bereich weiter südöstlich dagegen ziemlich blau. Die dicke Wolke am Risserkogel zieht gut bis 2700m, der Rotor Richtung Guffert nicht, die Wolkenwurst von Demmeljoch bis Scharfreiter dann wieder genial (Wind hier ca. 20km/h aus ca. 210°). Weiter im Westen (und eigentlich ab jetzt für meinen restlichen Flug) berührt die Sonne den Boden nur noch selten und meine Hoffnung auf Föhn erfüllt sich: Östlich der Soiernspitze kann ich nach thermischem Kurbeln bis 2900m vor der Wolke in der Welle bis an den Luftraumdeckel auf 3800m steigen. Über Krün die nächste Welle wieder bis 3800m, nun nach oben für mich leider begrenzt durch die kompakte, hohe Stratusbewölkung der anrückenden Front. Fantastisch der Blick auf die tiefe Cumulostratusbewölkung im Nordwesten. Ich fliege an die Südhänge des wolkenumhüllten Wettersteingebirges, aber leider lässt sich hier kein gutes dynamisches Steigen finden. Da mir die auf dem Wettersteingebirge aufliegenden Wolken nun im Weg stehen, geht es erst seitlich und dann unter diesen entlang relativ tief zur Soiernspitze zurück. Die Front ist weiter vorgerückt: Auf der Linie Wank-Tegernsee(?) schneidet bereits tiefe, ziemlich undurchfliegbar wirkende Cumulstratusbewölkung den Rückweg ins Flachland komplett ab und ich bin nur noch indifferent glücklich. Auf meinem Weg von Soiernspitze zum hinteren Sonnwendjoch lässt sich aber dann doch vollkommen problemlos, und oft auch durch Wolken relativ gut gekennzeichnet, immer wieder dynamisches Steigen mitnehmen. Östlich des Wilden Kaisers ist noch strahlender Sonnenschein und bis weit hinter den Höchkönig würde genialste Thermikoptik locken, die sich (nun logischerweise nach Osten verlagert) nun hier präfrontal gebildet hat. Ich aber umfliege gehetzt den seit kurzem nun ebenfalls bereits in Wolken gehüllten Wendelstein ostseitig und mit Highspeed geht es im Flachland unter die Wolken und schnellstmöglich zurück nach Antersberg, da die Schauer der Kaltfront schon kurz hinter dem Platz stehen.

 

Für Flugwegdarstellung im OLC siehe hier.