• 120827_05_600
  • 120827_06_600
  • 120831_05_600

Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2012:
Bilder August 2012 - Serres

Bericht von Christoph Schwaiger zum Fliegerulaub in Serres de la batie, Südfrankreich (detaillierte Flugberichte siehe OLC Links)

22.8.
Ankunft am letzten Tag einer zweimonatigen Sommerphase mit häufigen Hammertagen.

23.8.
Tja, jetzt ist sie vorbei die Hammerphase. Bedeckt und tröpfeln (das zweite mal innerhalb von zwei Monaten ...).

24.8. (OLC)
Starker Südwind. Unten raus Thermik. Darüber Südwellen!

25.8.
Schlechtes Wetter.

26.8. (OLC)
Mistral mit starkem Nordwind. Es gibt entsprechend Wellen. Eher trocken und wenig Staubewölkung.

27.8. (OLC)
Blauthermik. Für den Tag nach dem Mistral aber ziemlich gut eigentlich und man kann schön auf den üblichen Routen bis ins Ubaye Tal fliegen.

28.8.
Schlechtes Wetter.

29.8.
Aufbauübung. Die erste Hälfte vom Startfeld ist in der Luft, dann kommmt die Regenwand von Westen und die zweite Hälfte (inkl. mir) baut ohne Flug schnell die Flieger wieder ab.

30.8.
Schlechtes Wetter. Das Genua-Tief zieht herein.

31.8. (OLC)
Das Genua-Tief macht jetzt starken, turbulenten Mistral mit viel Feuchtigkeit. Entsprechend kann man in dem starken Nordwind Wellenfliegen bei genialen Wolkenstimmungen, wenn auch eher unangenehm zu wissen, dass man ja zur Landung in dem extremen Geschaukel auch wieder runter muss.

1.9.
Fast alle verzichten aufs Fliegen aufgrund extrem turbulentem Mistral und sehr kompakter mittelhoher Bewölkung. Die nächsten Tage sind eher mies vorhergesagt => Ich mache es den Bekannten gleich und fahre auch wieder nach Hause.

Fazit: 4 Flüge an 9 Anwesenheitstagen (es wären 5 Flüge in 12 Tagen geworden, wäre ich noch geblieben) ist für Südfrankreich ein schlechter Schnitt. Aber trotzdem: Die Landschaft und die Flugmöglichkeiten dort sind einfach total faszinierend!