• 140423_01_600
  • 140425_03_600
  • 140425_07_600

Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2014:

Bilder April 2014 - Osterferien

 

April 2014 - Osterferien

In den Osterferien 2014 haben sich einige unserer Streckenflieger Urlaub genommen und wollen von Antersberg aus bei gutem Wetter fliegen.

Der Samstag 12.04.2014 ist eher inhomogen mit reichlich dichten Abschirmungen und überentwickelten Bergen, wird nachmittags im westlich liegenden Flachland dann aber noch ganz gut.

Davon abgesehen ist in den ersten eineinhalb Wochen eigentlich nur der Mittwoch 17.04.2014 relativ gut für Streckenflug geeignet.

Und dieser auch weniger gut als erhofft, mit in den Alpen eher niedriger Basis, bzw. generell relativ wenigen Cumulus, die sich dann auch noch schnell auflösen.

Der optische Genuss bei den spitzenmäßigen Sichtweiten in der klaren Luft ist aber schön.

Nach vielen labilen Tagen mit reichlich Bewölkung und häufigen Schauern folgen dann in der zweiten Woche von Mittwoch 23.04. bis Freitag 24.04. die nächsten Streckenflugtage.

Am Mittwoch 23.04. 2014 gibt es in den Alpen bald Schauer und auch im Flachland sieht es zwischenzeitlich kritisch aus, aber es trocknet weiter ab und die Thermik wechselt von Überentwicklung "zurück" zu Hammerthermik.

Bei integrierten Steigwerten von teils über 4m/s ist das Segelfliegen fast im ganzen Bereich zwischen Alpenrand, Bodensee, Schwäbischer Alb und Niederbayern ein Genuss.

Der Donnerstag 24.04.2014 ist im Flachland interessant und ein Teil unserer Flüge führt wieder zur östlichen Schwäbischen Alb.

Andere Piloten von uns haben sich für die Alpen entschieden, die zwar am Rand noch etwas feucht sind, weiter Richtung Alpenhauptkamm aber mit unerwartet grandiosen Bedingungen aufwarten.

Der Freitag 25.04.2014 ist dann noch besser als vorhergesagt ein absolut genialer Alpenflugtag, zumindest genau im für uns interessanten Bereich zwischen Graubünden und Dachstein (von einzelnen Schauergebieten bei Landeck abgesehen).

Bei fantastischer Thermik und häufigen tragenden Linien sind weite Flüge und hohe Schnittgeschwindigkeiten möglich.

Vier gute Streckenflugtage in zwei Wochen ist zwar kein besonders guter Schnitt, aber neben den einzelnen zusätzlichen Lustflugtagen waren die vier oben beschriebenen Tage oft fantastisch.

Mit mehreren Flügen von teils fast 800km OLC (siehe auch hier bzw. Link im blauen Kasten auf der Startseite) können wir uns eigentlich nicht beschweren über diese Osterferien 2014.