• 140817_06_600
  • 140817_08_600
  • 140817_14_600

Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2014:

Bilder August 2014 - Alpenflug

 

August 2014 - Flugbericht zu einem Flug in den Alpen von Liane & Werner Schattmann am 17.08.2014

Ausgeklinkt haben wir nordöstlich der Rotwand.

Am Beginn des Fluges war die Basis nicht allzu hoch.

Nach den vielen Regentagen war das keine Überraschung.

Risserkogel, Blauberge, Demeljoch und der Sojerngrad boten trotzdem brauchbare Thermik.

Vom Sojerngrad aus konnte man sehen, dass der Wetterstein und die Mieminger noch keine Thermik entwickelt hatten.

Wir flogen deshalb über den Wank Richtung Plansee.

Von dort ging es weiter Richtung Heiterwand und Muttekopf.

Dann folgte die Talquerung zum Venetberg.

Vom Venetberg mit einer Basis von ca. 3000msl bis zum Muttler stieg die Basis bis auf ca. 3400msl.

Bis in die Gegend von Ardez sogar auf 3800msl.

Mit dieser Höhe konnten wir eine Schleife nach Süden bis zum Piz Laschadurella fliegen.

Da aus Nordwesten sich langsam eine Abschirmung näherte war dies unsere Wende.

Anschließend flogen wir Richtung Osten in die Ötztaler.

Hier konnten wir, bei noch bestem Sonnenschein (im Nordwesten war schon die starke Abschirmung) an der Schneegrenze entlang problemlos nach Osten bis zum Brenner fliegen.

Nach der Silltalquerung fanden wir sofort wieder Bärte mit einer Basis von ca. 3100msl.

Bis zum Zillertal gab’s eine kleine Wolkenstraße, sodass wir an der etwas absinkenden Basis bleiben konnten.

Ab hier ging’s mit ca. 2900msl in den ca. 70km langen Endanflug nach Antersberg.

Fazit: Ein toller Flugtag!

 

Für Flugwegdarstellung im OLC klicke hier.