• 150907_03_600
  • 150907_04_600
  • 150907_10_600

Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2015:

Bilder September 2015 - Kinderdorf

 

September 2015 - Caritas-Kinderdorf Irschenberg zu Besuch bei den Segelfliegern in Antersberg

Bericht von Ludger Otto:

Nicht supp-optimales Wetter, dafür aber trocken-kalt war es, als eine Gruppe Kinder und Jugendlicher des Caritas-Kinderdorfes Irschenberg der Einladung des FC Condor e.V. folgten.

Die Segelflieger hatten im Rahmen ihres sozialen Engagements zu Rundflügen mit dem Segelflugzeug eingeladen.

10 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern wurden von Ausbildungsleiter Ludger Otto und seinen Fliegerkollegen auf dem Fluggelände in Antersberg begrüsst.

Nach dem gemeinsamen Aushallen der Flugzeuge wurden die jungen Gäste von Norbert Weigl in die Technik der Flugzeuge und den Startablauf beim Windenstart eingewiesen.

Nachdem der „Lepo“ (unser Seilrückholer) die Windenseile ausgezogen hatte, hoben die Segelflugzeuge im Steilstart an der Winde ab.

In ca 350m Höhe klinkte das Seil aus und der motorlose Flug konnte beginnen.

Aus dem Cockpit konnten die Gäste die gesamte Bergkette vom Watzmann bis zur Brauneck sehen.

In der Ferne gen Nordwesten war die Silhouette der Stadt München und sogar der Flughafen München zu sehen.

Lautlos zogen die Segelflugzeuge ihre Kreise am Himmel, wobei die Kinder unter sich das Leben in den Dörfern Thal, Antersberg und Sindlhausen beobachten konnten.

Viel zu schnell ging es wieder zur Landung.

Der Pilot zog die Klappen und runter gings zur seichten Landung auf der grünen Wiese der 31.

Da kam schon der Traktor mit unserem Maxi am Steuer um das Flugzeug wieder zum Startpunkt zurückzuziehen.

Für einen Jugendlichen aus Afghanistan war es das erste Flugerlebnis seines Lebens.

Nicht nur bei ihm war die Begeisterung pur, welche man an den strahlenden Gesichtern der Kinder ablesen konnte.

Leider machte das etwas unbeständige Wetter längere Segelflüge unmöglich, aber trotzdem konnte jeder Besucher zweimal zu einem Platzrundflug mit der ASK21 oder dem Twin Astir abheben.

Dass die Technik auch manchmal ihre Tücken hat, wurde den jungen Besuchern bei einem Seilriss des Windenseiles verdeutlicht, als sich der Bremsschirm mit einem lauten Knall öffnete.

Die Windenfahrer Michael Kulp und Carsten Vogel zeigten den Kindern die Funktionsweise der Seilwinde mit ihrem 285PS starken Dieselmotor.

Auch die Fahrten mit dem Audi A8, welcher als Seilrückholfahrzeug dient, erfreute sich allgemeiner Beliebtheit, zumal es im Auto deutlich wärmer war wie im kalten Wind auf dem Flugfeld.

Am späten Nachmittag beendete Startleiterin Claudia Bleckmann den Flugbetrieb, nachdem sie 25 Starts und Landungen abgewickelt hatte.

Ein schöner, aber kalter Flugtag neigte sich dem Ende entgegen.

Gemeinsam wurden die Flugzeuge mit dem Traktor zur Halle zurückgezogen, wobei die Kinder noch ein letztes Mal die Tragfläche halten durften.

Nachdem die jungen Besucher den Segelfliegern beim Einräumen der Flugzeuge geholfen hatten, startete der Kinderdorfbus wieder gen Irschenberg mit dem Versprechen im nächsten Jahr wiederzukommen.