• 080304_03
  • 080304_05
  • 080314_01

Bilderalbum mit weiteren Bildern in höherer Auflösung siehe Fotoalben 2008 oder hier !


Bericht von Christoph Schwaiger zum Fliegerlager in Serres de la batie vom 03.03. bis 14.03.2007 zusammen mit Michael Elvermann, den Fliegernachbarn vom LSC Schliersee aus Geitau, Horst Tolgreef und Ingo Bielenberg.

04.03. Labile Hammerthermik im Osten & Wellen im Westen (OLC)

Erst ruppige, verblasene Thermik, dann östlich der Durance super thermische Bedingungen. Am Parcours und in der Brianconnaise (zu der Zeit dann) alles voll mit Schneeschauern. Ich fliege bis zum Gr. Berard / Barcelonette und zurück. Dann westlich der Durance wieder viel Wind und diverse Wellen. In 4200m ist es mir zu kalt geworden (0 Grad Grenze bei ca. 1000m NN) und ich bin runter. Was für ein genialer erster Flug!

05.03. Ruhetage wegen eisiger Kälte
Am Boden hat es schon unter 0 Grad und eisig fegt einem der "Mistral violent" ins Gesicht. Fliegen ist möglich, wir beschliessen aber, dass uns Cafe in Gap lieber ist.

06.03. Basteltag in Rotoren & Hangwinden (OLC)
Die erhoffte Welle wollte sich leider nicht finden lassen. Das Spiel mit Rotoren & Hangwinden übt aber und es ist einfach schön nach dem Winter wieder in der Luft zu sein.

07.03. Bedeckter Himmerl
Cafefahrt nach Sederon und Sisteron

08.03. Thermik und Abschirmungen (OLC)
Mäßige, wolkenmarkierte Thermik bei leichtem Nordwind. Eine Abschirmung auf einer Linie Mont Ventoux - Pic de Bure verhindert aussichtsreiche Flüge Richtung Osten. Nachdem ich den Pic de Bure bezwungen habe, fliege ich (dank offenem Luftraum Salon) in die von mir bisher noch weniger erforschte Gegend südwestlich von Serres.

Siehe auch Bericht von den Geitauern zur ersten Urlaubswoche hier

09.03.-12.03. Mieses Wetter
Für südfranzösische Verhältnisse leider viel Regen ...

13.03. Welle bis 6000m (OLC)
Unten sehr wenig Wind und vorsichtiges Hochtasten über die Aspres- und Obiou-Welle zum Pic de Bure. Dort geht es hoch bis auf knapp 6000m und und weiter in die tief verschneiten Ecrins. In 5000m mache in ein paar Kreise und ermittle einen Kurbelwind von 80km/h aus 290°. Trockene Warmluft herrscht heute und neben den eher schwachen Wellen ist insbesondere dass nahezu gänzliche Fehlen von Staubewölkung interessant und der Blick auf Grenoble schön klar. Schade nur, dass es somit auch keine Lentis gibt.

14.03. Ausklangflug bei mäßiger Blauthermik (OLC)
Bei wolkenlosem Himmel geht es teils bis 2800m und neben einem Abschlussbesuch am Pic de Bure geht es über La Motte noch mal bis zu Les Monges.

Highlights des Urlaubs:

  • Bärte bis über 6m/s Steigen bereits Anfang März
  • Welle bis 6000m Höhe
  • 24:24 bei 5 Flügen

Fazit:
In Anbetracht der langen Fahrt wäre besseres Wetter wünschenswert gewesen. Es war aber trotzdem schön, bereits so früh im Jahr wieder in der Luft zu sein. Und Wellenfliegen, der Flug an den Hängen des Pic de Bure und das Auskurbeln der Hammerthermik des Vorfrühlings, während daheim noch Winter ist, ist einfach immer wieder genial!

Übersichtskarte über die wichtigsten Geländepunkte:

karte.gif

Bild erstellt mit SeeYou

 

Weiterführende Links:

  • Urlaubsberichte vom LSC Schliersee mit Serres 1999 bis Serres 2006, u.a. bei 1999 wird viel erklärt (oben auf Pfeil klicken zum weiterblättern)!