Antersberger Fliegerfest und OPEN AIR am 18./19. August 2012

Oldtimer FLY & Drive In,  Formationsflüge, Tandemfallschirmabsprünge, Ballonstarts, Oldtimerrundflüge, Oldtimerfahrzeuge, größter Doppeldecker der Welt, Rundflüge, Hubschrauber, Kunstflug, Modellflug, Samstag Abend: OPEN AIR Klassik Rock vom Feinsten mit Lampferding Social Club,Ballonstarts, Ballonglühen, Nachtmodellflug

Die Mitglieder des FC Condor e.V. Antersberg haben dieses Jahr wieder sehr viel Arbeit investiert, um ein attraktives Programm mit besonderen Überraschungen auf die Beine zu stellen.

Jedes zweite Jahr, am dritten Wochenende im August, lädt der Flieger Club Condor zum traditionellen Fliegerfest in Antersberg (zwischen Hohenthann und Schönau) mit Bewirtung und Gelegenheit zu Rundflügen ein.

An diesen Tagen sind nicht nur vereinseigene, sondern auch die zahlreich an unserem Oldtimer FLY & DRIVE IN teilnehmenden Flugzeuge zu besichtigen.

Erwartet werden Hubschrauber, Sportflugzeuge, Ultraleichtflugzeuge, fahrende und fliegende Oldtimer, die größten Doppeldecker der Welt, zwei russische Antonov AN2, Eigenbauten und Kunstflugzeuge, ebenso werden Fallschirmabsprünge, Modellflugvorführungen und Ballonstarts geboten. Die Rosenheimer Hagelflieger sind mit Ihren Flugzeugen am Infostand vertreten.

Das Flugplatzfest steht unter dem Motto „Oldtimer FLY & Drive In“. Hierzu werden dieses Mal nicht nur fliegende, sondern auch fahrende Oldtimer bei uns am Flugplatz sein.

Aus ganz Europa werden seltene Oldtimerflugzeuge erwartet. Als besondere Schmankerl freuen wir uns über die fliegenden Raritäten der Mitglieder der German Historic Flight (www.german-historic-flight.de), die den Flugtag am Samstag um ca. 13 Uhr offiziell mit Formationsflügen eröffnen werden. Es sind bereits jetzt viele fliegende Schätze angemeldet. Wir erwarten Boeing Stearman, Klemm 35, Klemm 107, BO207, Udet Flamingo , Yak, Flugzeuge der Red Bull-Flotte, Tiger Moth, Stark Turbulent, Emeraude, WACO-Doppeldecker und viele Attraktionen mehr.

Während des ganzen Wochenendes bieten dieses Jahr wieder zahlreiche Gastpiloten Rundflüge auch mit Oldtimern, wie den russischen Antonovs, den offenen Bücker Jungmann und Klemm 35  an.

Fallschirmspringer, zeigen an beiden Tagen ihre Künste und werden am Tandemfallschirm Passagiere mitnehmen.

An beiden Tagen werden wir das Publikum um ca. 16 Uhr mit Modellflugvorführungen der Extraklasse unterhalten.  Als zusätzliches, besonderes Highlight werden die Piloten beim Nachtmodellflug am Samstag so gegen 21:30 für eine beeindruckende Showeinlage sorgen.

Viele Piloten übernachten mit Ihren Flugzeugen bei uns und treten erst am Sonntag den Heimflug an.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Für ausreichend kostenlose Parkplätze ist gesorgt. Der Eintritt beträgt 4,-- Euro, Kinder unter 12 Jahren sind frei! OPEN AIR 7,- €

Das Programm:

Samstag:
-    ab 12:00 Uhr Rundflüge und Bewirtung
-    ca. 13 Uhr offizielle Eröffnung durch Formationsflüge der German Historic Flight
-    Flugvorführungen
-    ca. 16:00 Uhr Modellflugvorführung
-    gegen Abend starten die Heißluftballone
-    Ab 20:00 OPEN AIR Klassik Rock vom Feinsten mit Lampferding Social Club www.lsc-band.de
-    Ca. 21:30 Uhr Ballonglühen, Nachtmodellflug

Sonntag:
-    10:00 Uhr Feldgottesdienst
-    anschließend Frühschoppen mit der Schönauer Musik und Rundflüge
-    ab 12:00 Uhr Rundflüge und Bewirtung
-    Flugvorführungen
-    ca. 16:00 Uhr Modellflugvorführung

Für diejenigen, die bei unserem Fest Lust bekommen haben, selbst auf dem Pilotensitz Platz zu nehmen, besteht beim FC Condor die Möglichkeit, bei gutem Wetter an den Wochenenden sich von der Faszination des lautlosen Gleitens bei einem Gastflug überzeugen zu lassen.

Bei der Beantwortung aller Fragen rund ums Fliegen stehen Ihnen unsere Mitglieder am INFOSTAND SEGELFLUG jederzeit gerne zur Verfügung.

Auf Ihr Kommen freut sich Ihr FC Condor Antersberg e.V.

Eine Auswahl der Flugzeugtypen der weit über 100 angemeldeten Flugzeuge:

Zwei (!) Antonov An2

Boeing PT17 Stearman

Bücker 131 Jungmann

Extra 300

Bell Jet Ranger

Klemm 35

Piper PA28 Cherokee

Partenavia der Hagelabwehr

Sowie natürlich die Flugzeuge des FC Condor!

Modellflugzeuge

Fallschirmspringer

Modellhubschrauber

Flugplatzfest Plakat

Rückblick Video Flugplatzfest 2010:

Quelle dieses Videos ist dieser Direktlink auf der Plattform YouTube.

Rückblick Bilder Flugplatzfest 2010: