• 110814_01_600
  • 110828_01_600
  • 110903_02_600

Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2011:
Bilder August 2011 - Streckenfliegen im Spätsommer
Bilder August 2011 - Alpenfliegen im Spätsommer

Der August 2011 war im Gegensatz zum eher miesen Juni und Juli eigentlich relativ gut zum Segelfliegen geeignet.

Die ersten zwei August Wochen war wie üblich unser Fliegerlager in Antersberg. Dieses ist normalerweise ja hauptsächlich interessant für Flugschüler und es konnte auch an den meisten Tagen geschult werden. U.a. machte Andreas Pfliegl seinen ersten Alleinflug und die bereits länger allein fliegenden Schüler haben sich auf verschiedene Flugzeugtypen eingeflogen. Auch so mancher 100km Flug mit Lehrer konnte durchgeführt werden. Siehe z.B. auch Bericht vom Flug zur Bernina von Markus Kiste zusammen mit Fluglehrer Manfred Ried.

Aber nicht nur für Flugschüler war das Wetter interessant, sondern auch zum Streckenfliegen boten sich tageweise für die fortgeschrittene Jahreszeit noch einige richtig gute Gelegenheiten. An 5 Tagen wurden Flüge von uns von über 400km in den OLC gemeldet. Auch die Hochsommerwoche ab Sonntag 21.08. bot zumindest im Bereich des Alpenhauptkamms teils sehr gute Bedingungen mit Basishöhen weit jenseits 4000m NN. Abgeschlossen wurde der August von einem interessanten Föhntag am 26.08. und einen Rückseitentag am 28.08.

Ansonsten wurden wie bereits berichtet, im Rahmen des Ferienprogramms ein Flugtag mit Ferienkindern veranstaltet und an einem zweiten Tag waren Kinder des SOS Kinderdorf Irschenberg bei uns beim Fliegen.

Auch andere Highlights wie das Fischessen bei Toni, etc. hatten wir ja bereits erwähnt.