Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2013:

Bilder Mai 2013 - Faeta im Flugbetrieb

 

Die Faeta fliegt

Im Bilderalbum finden sich die ersten Bilder der nun endlich fliegenden Faeta, welche unsere Savage ablösen soll.

Bis zur endgültigen Zulassung der Atec Faeta D-MMMZ dauert es aber noch, da sie eine der allerersten Faeta mit dem neuen Rotax 912 IS Einspritzermotor ist.

Die vorläufige Zulassung unter der Kennung D-MMMV wurde deswegen vom DULV so geändert, dass jetzt ein paar eingetragene, erfahrene Piloten mit dem Flugzeug Erprobungsflüge machen dürfen.

Wir müssen aber entsprechend Daten z.B. vom Schleppen von Segelflugzeugen dokumentieren, um an der endgültigen Musterzulassung der Faeta mit dem 912 IS mit zu arbeiten.

Weitere Informationen zur Atec 321 Faeta, dem Nachfolger der Atec Zephyr, finden sich auf der Webseit des Herstellers hier oder als Videos unten auf dieser Seite.

Bei Interesse kann man hier das Flughandbuch nachlesen.

Informationen zum Glass Cockpit der Firma Integra, welches in der "MZ" (bzw. "MV") verbaut ist, finden sich hier und als Bilder hier.