080621_04_kleinWie geht es weiter? Der erste Teil der Ausbildung ist geschafft, kleinere und vielleicht auch größere Hürden genommen. Man hat Gefallen gefunden und möchte weitermachen.

Im Verein ist man noch etwas unsicher. Man hat das Gefühl, die "richtigen" Flieger belächeln einen etwas - täuscht (meistens). Jeder hat einmal "klein" angefangen und gute Flieger tauschen Erfahrung aus, man muß einfach einmal fragen.

Der 2. Ausbildungsabschnitt

Jetzt ist der große Tag gekommen, der Fluglehrer steigt aus und überlässt euch das Flugzeug alleine! Drei Platzrunden im Alleinflug - ein prägendes Ereignis in der fliegerischen Laufbahn. Dann, nach ca. 10 bis 15 Alleinflügen in unserer ASK 21, unserem Schuldoppelsitzer, steigt ihr dann um in einen Einsitzer Jeans Astir (siehe Flugzeugpark um Euch ein Bild von den Segelflugzeugen zu machen). Von da an macht ihr eure Alleinflüge mit Flugauftrag des Fluglehrers. Während dieser Übungsflüge dürft ihr euch allerdings niemals aus der Sichtweite des Fluglehrers und Flugplatzes bewegen. Trotz allem werdet ihr bis zur B-Prüfung noch viele Flüge zusammen mit eurem Fluglehrer unternehmen. Denn es gibt immer noch sehr viel zu lernen. Wie gleichbleibende Kreisflüge mit 30-45° Querneigung, Kurvenwechsel beim Kreisen mit 30-45° Querneigung. Außerdem müsst ihr auch alleine eine Startunterbrechung beherrschen. Sowie Schnellflug, anfliegen der Thermik, Zentrieren und Sollfahrt, Verhalten beim Thermikfliegen, gemeinsames Thermikfliegen mit anderen Flugzeugen in der Thermik.

090520_06_kleinDie B-Prüfung beinhaltet drei einwandfrei geflogene Platzflüge mit Vollkreisen rechts und links, Kurvenwechsel und Rollen um die Längsachse, sowie eine Landung im Zielfeld 50 x 200 Meter.

Habt ihr die B-Prüfung geschafft, bekommt ihr eine Einweisung auf andere Segelflugzeugmuster von uns, unter anderem einer Grob CS-Astir und der Ka8. Auch mit diesen Flugzeugmustern werdet ihr weiterhin Übungsflüge unter Aufsicht des Fluglehrers durchführen. Bis zum nächsten Ausbildungsabschnitt müsst ihr den Seitengleitflug, auch genannt Slip, und das erfliegen nach Kompasskursen beherrschen. Für die C-Prüfung stehen dann 3 Alleinflüge, Kurvenwechsel und Seitengleitflug (der sog. "Slip") an.

Der 3. Ausbildungsabschnitt

Dort erteilt man euch 2 Überlandflugeinweisungen, drei Starts und Landungen auf fremden Plätzen, eine Außenlandeübung. Überprüfung der Überlandflugreife, und wenn diese gegeben ist, erhaltet ihr einen schriftlichen Flugauftrag des ausbildenden Fluglehrers zum Überlandflug. Außerdem müsst ihr eine Vorbereitung und Durchführung zu einem 50km Alleinüberlandflug absolvieren. Alternativ dazu könnt ihr auch einen 100km Überlandflug mit Fluglehrer durchführen.

ka8_2_kleinMeist in der Winterzeit werdet ihr von unserem Ausbildungsleiter zur theoretischen Luftfahrerprüfung vorbereitet. Unerlässlich dazu ist es aber, sich am besten eines der Computerprogramme mit allen Fragen zur Luftfahrerprüfung PPL-C zuzulegen und fleißig damit zu lernen.

Vor der PPL Prüfung bekommt ihr auch noch eine praktische Einweisung in besondere Flugzustände, Unfälle und Notfälle. Außerdem Sofortmaßnahmen am Unfallort und das BZF/ Flugfunkzeugnis muss abgelegt werden.

Die Theorie Prüfung PPL-C und im Anschluss daran die Prüfung im praktischen Teil.

Diese Grundlagen werden euch auch noch bei uns vermittelt:

  • BZF/ Flugfunkzeugnis
  • Windenfahrerausbildung / Schein