Herbst 2006

Windenstart Ziellandung Siegerlandung Lo100 im F-Schlepp Remo-Rückspiegel
Sieger Simon Chylla Feier zum Abfliegen Condor-Pilotinnen C22 & Ballon Loferer Steinberge
Alleinflugritual: Thomas Pöttinger Annbell Werner Korbinian & Norman Georg Hofbauer

Auf den obigen Bildern zu sehen:
Szenen vom Ziellandewettbewerb
Eine der Landungen vom Gewinner Simon Chylla, einem unserer Flugschüler! Gratulation!
Die Lo100 des Förderverein Segelkunstflug BWLV ist derzeit bei uns und es wird reger Kunstflug betrieben.
Eine der diversen FC Condor Feiern
Die versammelte Pilotinnenmannschaft des FC Condor (siehe dazu auch Artikel unten)!
Unsere für UL Ausbildung vorübergehend gecharterte C22 & einer der häufig bei uns startenden Ballons.
Zu schön um nicht veröffentlicht zu werden: Die Loferer Steinberge am 30.07. bei einem der letzten Streckenflüge.

Die dritten Reihe zeigt Szenen von den diversen Alleinflügen. Soviele Schüler wie 2006 hatte der FC Condor selten! Unter anderem im Sommer frei geflogen sind Annabell Werner, Thomas Pöttinger, Simon Cylla, Korbinian Oberpriller, Georg Hofbauer, Jürgen Schmitt und Norman Schmidt. Bereits zuvor freigeflogen waren Tanja Lehmann, Martin Austen und Jürgen Backof. Die neuen Segelflugscheininhaber 2006 sind Georg Hofbauer, Stefan Heinmüller und Thomas Ratsch.

Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Gabi natürlich!

Gaby Schliwa hat ihre Fluglehrerinnenausbildung erfolgreich abgeschlossen und ist nun eine von 10 Fluglehrerinnen in Bayern Gabi Schliwa hat vor 15 Jahren in Antersberg mit der Segelflugschulung begonnen. Nach bestandener Segelflugprüfung erflog sie sich auf mehreren Lehrgängen zur Wettbewerbsvorbereitung und Ihren zahlreichen Leistungsflügen sehr viel Wissen und Können. Dieses Potential konnte die Vorstandschaft des FC Condor nicht einfach brach liegen lassen. Bei der dreifachen Mutter rannte man mit der Anfrage, die Ausbildung zur Fluglehrerin zu absolvieren, offene Türen ein.

Die praktische und theoretische Prüfung beim Luftamt Südbayern bestand Gaby Schliwa als eine der Besten ihres Lehrganges. Als Fluglehrerassistentin schulte sie unter Aufsicht des Ausbildungsleiters Jonas Höf die Flugschüler in allen Ausbildungsabschnitten bis zu deren Alleinflug. Der Prüfer des Luftamtes Südbayern liess es sich nicht nehmen und überreichte Ihr den lang ersehnten Pilotenschein mit der eingetragenen Lehrberechtigung höchstpersönlich. Damit schult Gaby als eine von nur 10 Fluglehrerinnen in Bayern beim FC Condor.

Mit neuen Schulungsmethoden, weiblichem Einfühlungsvermögen und klaren Anweisungen vermittelt sie ihren Schülern recht engagiert die erforderlichen praktischen und theoretischen Kenntnisse. Ihre Erfolge sind am besten daran zu messen, dass in dieser Saison vier Schüler innerhalb von nur 4 Monaten ihre ersten Alleinflüge absolvierten und weitere 8 Flugschüler zum Alleinflug und zur Prüfung gebracht wurden. Damit Gaby ihren Flugschülern einen schnellen Lernerfolg und einen zügigen Ausbildungsfortschritt gewährleisten kann, startet sie mehr als 300 mal im Jahr zu einem Schulstart. Umso beachtlicher ist der Einsatz unserer Fluglehrer, wenn man berücksichtigt, dass dieses Engagement ehrenamtlich und nur an Wochenenden erfolgt.

Lange galt der Segelflugsport als eine Domäne der Männer. Beim FC Condor e.V. in Antersberg liegt der Frauenanteil mit steigender Tendenz bei 20 Prozent. Gaby sieht zuversichtlich in die Zukunft: „Ich hoffe, dass in Zukunft mehr Frauen diese faszinierende Sportart für sich entdecken und der Frauenanteil beim FC Condor weiter ansteigt“. Der Grundstein dafür ist beim FC Condor durch die engagierte Segelfluglehrerin gelegt.