• IMG_1631
  • IMG_4069

Jugendliche begeistert vom Segelfliegen über/in Antersberg

Seit vielen Jahren engagieren sich die Antersberger Segelflieger beim Ferienprogramm der Gemeinde Tuntenhausen. Auch dieses Jahr waren wieder Kinder und Jugendliche im Alter dabei.

In gespannter Erwartung versammelten sich die Ferienprogrammteilnehmer vor dem Clubheim am Antersberger Segelflugplatz. Dort wurden sie vom zweiten Vorstand, Jürgen Schmitt, herzlich begrüßt und über die wichtigsten Verhaltensregeln am Boden und in der Luft informiert.
Als Piloten stellten sich fünf sehr erfahrene Mitglieder vor.

Nachdem die Segelflugzeuge gemeinsam aus dem Hangar geschoben, mit Fallschirmen, Batterien ausgerüstet und an den Start gezogen wurden, konnte es endlich in die Luft gehen.

Trotz aller Vorfreude stieg die Spannung bei den Startvorbereitungen merklich.

Beim Anlegen des Fallschirms wurde noch ausgiebig geflachst, beim Platznehmen im Flugzeug und Anlegen der Gurte stieg die Anspannung bei unseren jungen Fluggästen spürbar an.
Als kurz vor dem Start die Pilotenkanzel geschlossen und die Tragflächen waagrecht gehalten wurden, war klar  -  jetzt gibt es kein Zurück mehr.
Das über 1000 m lange Schleppseil spannte sich und nur wenige Augenblicke später ging es mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur drei Sekunden, fast so schnell wie ein Formel 1 Rennwagen, an unserer 250 PS starken Winde steil in die Luft.
Nach Erreichen der Ausklinkhöhe von über 400 m löste sich das Schleppseil und der motorlose Segelflug konnte beginnen.

Die nötige Thermik war für lange Flüge in großen Höhen nicht ganz perfekt, doch das spielte für die kurzen Flüge keine Rolle. Trotzdem fanden die routinierten Segelflugpiloten Aufwinde um souverän ihre Kreise mit den begeisterten Fluggästen zu ziehen. Das alles ohne Motorgeräusche, nur mit leisen Windgeräuschen, nahezu lautlos das Erlebnis und die Aussicht zu genießen – Das ist Segelfliegen!!

Mindestens zehn Minuten dauerten die Flüge, bei denen Antersberg, Tuntenhausen und Ostermünchen aus ungewohnter Position von oben betrachtet werden konnten.

Nach und nach startete jeder zum Flug in einem der doppelsitzigen Segelflugzeuge. Unser Schulungsflugzeug, eine ASK 21, und unser Hochleistungsflugzeug, ein DUO Discus, waren hierfür ideal.

Nach anfänglichen kurzen Regenschauern sorgte klare Sicht und weissblauer Himmel für perfekte Aussicht auf die Heimat und in die nahegelegenen Berge.

Gerne hätten unsere Mitflieger noch mehr Zeit in der Luft verbracht, doch unten warteten die nächsten Flugbegeisterten, von denen einige wiederholt das Antersberger Segelflug-Erlebnis genossen.

Die Begeisterung über das Erlebnis in der Luft war so groß, dass sich die Jugendlichen mit dem festen Versprechen, bald wieder bei den Antersberger Segelfliegern mitzufliegen, verabschiedeten.
Die Segelflugausbildung ist bereits ab 14 Jahren möglich – vielleicht findet der eine oder andere den Weg ins Cockpit und übernimmt das Steuer selbst.
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit gegen einen Unkostenbeitrag von 30.-€ einmal in einem Segelflugzeug das „echte Fliegen“ zu erleben.