• _DSC0179-1
  • _DSC0226-1
  • _DSC0341-1

Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2016:

Bilder August 2016 - Fliegerlager Franken 2

August 2016 - Fliegerlager Franken2

Fliegerlager in Saal an der Saale (Unterfranken) vom 06.08.2016 – 20.08.2016

15 FC-Condor Mitglieder sind im August zum Fliegerlager nach Saal an der  Saale beim FSV Grabfeld aufgebrochen. Mit Zelt, Wohnwagen, ASK21, Duo Discus und 2 Astiren ging‘s nach Unterfranken.

Dort zwischen den Hassbergen, der fränkischen Rhön, den Gleichbergen (Thüringen) und dem Thüringer Wald befindet sich ein Segelflug-Eldorado mit vielen kleinen Flugplätzen und traumhaften Flugbedingungen.

Nach dem Aufbau von Zelt und Flugzeugen und dem Willkommen-Briefing durch den Heimatverein wurden die ersten Schnupperflüge mit den Flugschülern unter Leitung von Ausbildungsleiter Ludger Otto unternommen. Windenstarts mit Ausklinkhöhen bis zu 650m waren für die Flugschüler beeindruckend und resultierten sowohl in lange Platzrundenflüge wie auch in die ersten Erkundungsflüge in die weitere Platzumgebung.

Sogar Streckenflüge zur Wasserkuppe, nach Schweinfurt und Würzburg und auch an den Thüringer Wald konnten einige Schüler mit Fluglehrer Ludger und Gregor Bleckmann erleben.

Jochen Stark, Fluglehrer beim LSV Wittlage, war ebenfalls Gast beim FSV Grabfeld und unterstützte unsere Fluglehrer mit Duo Discus Streckeneinweisung für die jungen Scheinpiloten.

Insgesamt wurde an 12 von 13 Flugtagen geflogen mit ca 25 Starts pro Tag.

Der Flugtag begann jeden Morgen um 6.30h mit dem Aufbau des Frühstücks. Ludger radelte morgens zum Bäcker ins Dorf und holte für die Mannschaft Semmeln – bis zu 50 Stück pro Tag. Währenddessen hatten Maxi, Johannes und Tobias den Frühstückstisch mit vielen Leckereien schon gedeckt. Um 8h wurde gemeinsam gefrühstückt. Um 9h gab es jeden Morgen ein kurzes Wetterbriefing mit anschliessender Diensteinteilung: Windenfahrer, Startleiter, Flugzeuge startfertig machen und die Küche aufräumen. Auch wurde das Abendessen besprochen und die Einkaufsliste erstellt.

Während des Tages organisierte Maxi’s Mama Jacqueline den täglichen Einkauf, bevor sie uns im Startablauf unterstützte.

Erfolge: 1 Windenprüfung (Johannes Brenker), 2 Schüler prüfungsreif für die praktische Prüfung und 5 Schüler startbereit für die Theorieprüfung.

Einen Regen-Tag hatten wir mit Ausflügen belebt. Es ging morgens ins Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe und nachmittags ins Schwimmbad nach Bad Neustadt.

An einem Abend wurde auch eine Werksbesichtigung bei Alexander Schleicher Flugzeugbau in Poppenhausen durchgeführt.

Sogar der Geburtstag von Tilman konnte gebührend mit 2 Kuchen und Happy Birthday Girlande gefeiert werden.

Alle waren sich einig, dass dieses tolle Fluglager wiederholt werden muss und so wurde nun gleich für’s nächste Jahr gebucht: 05.08. bis 20.08.2017

Ludger

Klicke Bild für eine höher auflösende Darstellung unserer gemeldeten Flüge im Sommer 2016 in Franken (Mellrichstadt & Saal):