Der Fliegerclub Condor ist ein kleiner Verein, aber mit einem durchaus ahnsehlichen Flugzeugpark. Bei einem Besuch an einem Wochenende, bevorzugt bei schönem Wetter, kann man dann mit den Piloten "fachsimpeln" und die Fluggeräte etwas genauer in anschein nehmen.

 

Flugzeugpark


Schempp-Hirth Duo Discus X D-3251

Schempp-Hirth Duo Discus X D-3251


Klasse: Doppelsitzer
Baujahr: 2005
Spannweite: 20 m
Flügelfläche: 16,4 m²
max. Flugmasse: 750 kg
max. Flächenbelastung: 29,3 - 45,7 kg/m²
Gleitzahl: 46-47
Geringstes Sinken: 0,58 m/s

Streckenflugzeug mit Transponder

Schempp-Hirth Discus CS D-0844

Schempp-Hirth Discus CS D-0844


Klasse: Standard
Baujahr: 1994
Spannweite: 15 m
Flügelfläche: 10,58 m²
max. Flugmasse: 525 kg
max. Flächenbelastung: 49,62 kg/m²
Gleitzahl: 43
Geringstes Sinken: 0,59 m/s

Streckenflugzeug

Rolladen-Schneider LS3 D-7878

Rolladen-Schneider LS3 D-7878


Klasse: FAI 15m
Spannweite: 15 m
Länge: 6,84 m
Flügelfläche: 10,5 m²
Leermasse: 280 kg
max. Flugmasse: 475 kg
max. Flächenbelastung: 35 kg/m²
Mindestgeschwindigkeit: 65 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
Gleitzahl: 41,8

Streckenflugzeug mit Wölbklappen

Grob Twin-Astir3 D-4428

Grob Twin-Astir3   D-4428


Klasse: Doppelsitzer
Spannweite: 18 m
Länge:     8,18 m
Flügelfläche: 17,5 m²
Leermasse: 400 kg
max. Flugmasse: 600 kg
max. Flächenbelastung: 34,3 kg/m²
Mindestgeschwindigkeit: 70 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
Gleitzahl: 37,5

Allround-Doppelsitzer (Übung, Gäste, Strecke, Schulung)

Schleicher ASK 21 D-4512

Schleicher ASK 21   D-4512


Baujahr: 1979
Klasse:  Doppelsitzer
Spannweite: 17 m
Länge: 8,35 m
Flügelfläche: 17,95 m²

Leermasse: 365 kg
max. Flugmasse: 600 kg
min. Flächenbelastung: 24 kg/m²
max. Flächenbelastung: 33,4 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
Gleitzahl: 34 bei 90 km/h


Doppelsitziges Flugzeug für Schulung

Grob CS-Astir D-4164

Grob CS-Astir D-4164


Klasse: Club
Spannweite: 15 m
Länge: 8,18 m
Flügelfläche: 12,4 m²
Leermasse: 255 kg
max. Flugmasse: 450 kg
max. Flächenbelastung: 36,3 kg/m²
Mindestgeschwindigkeit: 60 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Gleitzahl: 37,5

Flugzeug für Schulung, Übung und Streckenflug

Schleicher Ka8 D-5211

Schleicher Ka8   D-5211


Klasse: Club
Spannweite: 15 m
Länge: 7 m
Flügelfläche: 14,2 m²
Leermasse: 190 kg
max. Flugmasse: 310 kg
max. Flächenbelastung: 21,9 kg/m²
Mindestgeschwindigkeit: 55 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Gleitzahl: 25

Fliegen wahlweise auch mit offener Haube

Robin DR400 Remoquer   D-EKSW

Robin DR400 Remorqueur   D-EKSW        


 

Schleppmaschine

Breezer B400-6   D-MOUL

Breezer B400-6   D-MOUL        


 

Ultraleicht Schleppmaschine

 

Fahrzeugpark


Egger Winde

Egger Winde


 

Seit 2009 in Antersberg, Baujahr 1989, 8 Zylinder, 280PS, 1000Nm

Unser Startwagen

Unser Startwagen          


 

Der "Tower"

Unser Seilrückholer

Unser Seilrückholer


 

Seilrückholer mit Vorrichtung zum Ausziehen der zwei Windenseile

Unser Rettungsfahrzeug

Unser Rettungsfahrzeug


 

Rettungsfahrzeug mit Notwerkzeug und Erster Hilfe-Ausstattung

Unser Drittwagen

Unser Drittwagen


 
 

Unser Viertwagen

Unser Viertwagen


 
 

Unser Traktor

Unser Traktor


 

Traktor zum Ziehen der Flieger

 

Ehemalige Flugzeuge/Fahrzeuge

(Liste unvollständig)

 


Grob Jeans-Astir D-7578

Grob Jeans-Astir D-7578


   

Bis 2023 in Antersberg

Zlin Aviation - Savage D-MTUN

Zlin Aviation - Savage    D-MTUN       


 

Bis 2022 in Antersberg

Grob Jeans-Astir D-4834

Grob Jeans-Astir D-4834


   

Bis 2017 in Antersberg

Grob Twin-Astir3   D-5199

Grob Twin-Astir3   D-5199          


 

 


Bis 2008 in Antersberg

 


Scheibe C Falke   D-KASK

Scheibe C Falke   D-KDAJ


 

 


Bis 2008 in Antersberg

 


Scheibe Bergfalke3   D-1465

Scheibe Bergfalke3   D-1465


 

Wurde bis 2000 zur Doppelsitzerschulung benutzt     

 


Tost Doppeltrommelwinde auf Merceds LKW

Tost Doppeltrommelwinde auf Merceds LKW


 

Tost Winde auf ihrem neuen Fahrgestell ab ca. 2000     

Tost Doppeltrommelwinde auf US Truck

Tost Doppeltrommelwinde auf US Truck


 

Tost Winde auf ihrem alten Fahrgestell bis ca. 2000