Twin 3 Landung

Wer sind wir?
Logo FC Condor

Wir sind ein Segelflugverein mit ca. 65 aktiven Mitgliedern. Unser Fluggelände liegt bei Antersberg, an einem wunderschönen abgelegenen Fleck. Zum Wendelstein sind es etwa 30 km, so dass auch alpines Fliegen ohne Probleme möglich ist.

Unser Flugzeugpark besteht aus acht Segelflugzeugen, einem Ultraleichtflugzeug und einer Schleppmaschine. Gestartet wird bei uns sowohl an der Winde als auch im F-Schlepp.

Unsere ehrenamtlichen Fluglehrer führen Sie vom ersten Hüpfer bis hin zum Segelflugschein mit Winden- und F-Schleppberechtigung.

Interessante Lage des Segelfluggeländes Antersberg

Staller Sattel

• Bei Flügen in Platznähe ist bei uns im Voralpenland der Blick Richtung z.B. Alpen, Chiemsee, Inn oder München wunderschön.
  • Die Alpen sind im F-Schlepp gut erreichbar und vom östlichsten Alpenrand bis in die Zentralschweiz wurden bereits Segelflüge durchgeführt.
  • F-Schlepps sind bei Bedarf an jedem Tag verfügbar und auch an guten Streckenflugtagen hält sich deren Anzahl in Grenzen, da wir nur ein Verein mit ca. 65 Mitgliedern am Segelfluggelände Antersberg sind.
  • Der Duo Discus X bietet eine gute Möglichkeit, um zusammen mit einem erfahrenen Piloten die ersten eigenen Alpenflugerfahrungen zu sammeln.
  • Aber auch im Flachland sind wir im Segelflug schon bis zum Schwarzwald, Bayreuth, etc. geflogen und die Umrundung des Münchner Luftraums stellt hier eine vielfach durchgeführte Herausforderung dar und kann auch per normalerweise am Wochenende verfügbarem Windenstart erfolgen.
  • Vom Ostbahnhof München sind es nur 20 Minuten mit dem Regionalzug bis zum Bahnhof Aßling. Von dort sind es noch ca. 4 km zum Flugplatz.

Nördlingen

Interessanter Flugzeugpark des Fliegerclub Condor

Berninagruppe

• 3 Doppelsitzer für Streckenflug (meist Duo Discus X), Lustflug (meist Twin 3) und Schulung (meist ASK 21). Die ASK21 ist auch für Kunstflug zugelassen.
  • 2 Leistungseinsitzer: LS3 und Discus, die in ihrer Leistung auch modernsten Maschinen nur in wenig nachstehen, siehe z.B. auch 1.069 km im Föhn.
  • 3 weitere Einsitzer (2x Astir, Ka8 mit wahlweise normaler oder Cabrio Haube).
  • 2 Schleppflugzeuge: Robin DR400 und Breezer Ultraleichtflugzeug.
  • Leistungsstarke Egger Winde mit leichten Kunststoffseilen.
  • Überschaubare Unterstellgebühren für private Segelflugzeuge.

Links: Ansprechpartner, Kontaktformular, Preisliste