• 170904_01_600
  • 170904_05_600
  • 170908_03_600

Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2017:

Bilder September 2017 - Südfrankreich

 

September 2017 - Südfrankreich

Bericht von Christoph Schwaiger zum Fliegerurlaub in Serres La Batie vom 28.08. bis 08.09.2017 zusammen mit Martin Kulp und den Fliegernachbarn vom LSC Schliersee aus Geitau.

28.08. (OLC Link Christoph)
Zwar etwas breit laufende Wolken und eher schlechte Sicht, aber super Basishöhen bis 4000m NN! => Erst ins Hochgebirge bis südlich von Modane. Dann Besuch des Glacier Blanc und der Barre des Ecrins, jedes mal wieder ein fantastischer Anblick! Zum Schluss in den Südosten bis La Mure.

29.08. (OLC Link Christoph und Martin)
Wieder ein guter Flugtag. Erst Puimoisson, dann Bardonecchia, abschließend über den Parcours royale heim.

30.08.
Etwas Südwelle & viele Gewitter sind vorhergesagt (kommen aber bis abends nicht) => Alternativprogramm mit Ausflug zum Flugplatz La Motte und in die Stadt Sisteron.

31.08.
Regen

01.09. (OLC Link Martin)
Kaltluftthermik und gute Sicht, aber Basishöhe nur 2000m NN => Martin probiert es, ich besuche mit den Geitauern die Stadt Gap.

02.09.
Viel Wind unten, oben eher zu wenig für Welle => ich pausiere, Martin probiert es, aber seine Versuche vom Hang des Arambre weg zu kommen bzw. höher zu kommen sind nicht erfolgreich

03.09. (OLC Link Christoph und Martin)
Fast nur Blauthermik und abends starke Abschirmungen, aber davor ist die Thermik ok und wird Richtung Osten immer höher und ich kann sogar bis direkt an den Monte Viso fliegen!

04.09. (OLC Link Christoph und Martin)
Bei mäßiger Thermik fliege ich ins Hochgebirge bis Barconecchia. Dort finde ich eine Welle, in der ich bis zum Luftraumdeckel bei knapp 6000m steigen kann. Genial der Blick auf die quasi geschlossene Bewölkung weiter nördlich. Und wunderschön auch beim Rückflug die Lenticularis Wolken oben an den ziemlich breit gelaufenen Cumulus.

05.09. (OLC Link Christoph und Martin)
Bei den höheren Bergen im Osten eher blau, aber im Westen schöne einzelne Wolken und bei sehr klarer Luft wunderschöne Landschaftseindrücke. Ich fliege erst zum westlichen Alpenrand, dann zur Schlucht von Verdon, und über den Parcours und den Piolit zurück.

06.09.
Westlich der Durance unter Hangkante sehr viel böiger Wind, darüber fast gar kein Wind => die Themik im Osten wäre nur schwer erreichbar => Wir machen stattdessen einen Ausflug nach Rosans und Orpierre.

07.09.
Leider wieder selbiges nerviges Wetter wie gestern => Ausflug zum Flugplatz / Stadt Gap.

08.09. (OLC Link Christoph und Martin)
Eher milchiger Himmel, Basis mäßig, ertwas zerissene Bärte durch ~20km/h Süd(west)wind. Aber es gibt schöne Cumulanten und die Bärte gehen eigentlich ganz nett. Ich fliege bei steigender Basis ins obere Ubaye Tal und blicke fasziniert von oben auf die tiefen Wolken in Italien. Und im Flachland Richtung Vinon ist dann noch richtig gute Thermik.


Highlights des Urlaubs:

  • Geniale Landschaft und Farben rund um die Barre des Ecrins, im Bereich Briancon, im oberen Ubaye Tal, etc.!
  • 2x am Modane Tal
  • 1x am Monte Viso
  • 2x bei Puimoisson bzw. 1x an der Schlucht von Verdon
  • 1x Flachland bis östlich Vinon (bei schönen roten Bodenfarben)
  • Super Optik der tiefen Wolken an den italienischen Bergen
  • Ich hatte insgesamt 6 Flüge (bei 12 Anwesenheitstagen, 1 Tag Regen, restliche 5 Solala-Tage wären theoretisch auch fliegbar gewesen, Martin hatte 7 Flüge)
  • Gut 30 Flugstunden (Martin ~25h)
  • Gut 2.300 km (Martin ~1.700 km)
  • 4x über 400 km, 2x um die 300km (Martin immer so grob um die 300km).

Wir waren zwar oft relativ bequem und sind nur bei gutem Wetter fliegen gegangen.
Und wenn dann waren wir relaxt meist fast ganz hinten in der F-Schlepp-Schlange und sind sehr spät gestartet.
Trotzdem haben wir ein paar wunderschöne Flüge zusammen bekommen!


Karte unserer Flüge:

Übersichtskarte:

Bilder erstellt mit SeeYou


Links:

http://www.flyserres.com

Bilder dieses Urlaubs von Christoph

Bilder dieses Urlaubs von den Geitauern

Bilder dieses Urlaubs von Roland