• 110910_04_600
  • 110911_01_600
  • 110911_02_600

Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2011:
Bilder September 2011 - Segelfliegen am 10.09.2010
Bilder September 2011 - Wellenfliegen am 11.09.2011

 

Von August bis Anfang Oktober gab es sehr viele interessante Tage zum Segelfliegen in den Alpen. Dass 71 von 254 Flügen, also fast ein Drittel unserer OLC Flüge der Saison 2011 in dieser Zeit gewertet wurden, spricht Bände. Sowohl einige Thermiktage als auch Wellenfluglagen waren dabei. Einen so guten Segelflugsommer gab es in unserem Gebiet schon lange nicht mehr, bzw. wir haben wohl noch nie einen Sommer so konsequent genutzt.

 

Der 10.09.2011 war noch mal ein super Thermiktag und der 11.09.2011 ein interessanter Wellentag. Hier der Bericht vom Wellenfliegen am 11.09.2011 von Christoph Schwaiger (OLC):

Um 13h30 stehen erste Thermik-Wolkenflusen zwischen Wendelstein und Achensee bei vermutlich 2800m NN.

Trotzdem komme ich in der Thermik aber irgendwie überhaupt nicht hoch und nicht über 2250m NN.

Die knapp 20km/h Südwind stören doch gewaltig und nach einem etwas forschen Vorflug darf ich mich letztendlich am Unnütz aus gut 1700m NN wieder langsam steigend am Hang ausgraben.

Endlich nach 1,5 Stunden im Karwendel angekommen (d.h. Schnittgeschwindigkeit bisher ca. 20km/h) bin ich schon ziemlich frustriert, dass dieser windzerissene Thermiktag doch deutlich schlechter als der thermisch ziemlich gute Vortag (Bilder hier) ist.

Ab nun wendet sich aber das Blatt:  Im Karwendel nördlich des Ahornboden fühlen sich die Aufwinde schon ziemlich föhnig an und ich wechsle meinen Flugstil von "Thermikmodus" auf "Wellenmodus".

Tatsächlich kann man mit stationären Achten deutlich besser steigen und es geht an zerissenen Cumulus vorbei dank Freigabe von Innsbruck Radar in einer schönen Welle bis auf FL150 / knapp 4600m NN!

Ich nutze die Höhe und quere das Inntal, da am Hauptkamm im Bereich Mayerhofen coole Thermikwolken stehen bzw. dort bestimmt noch mehr Wind ist und sich auch mit Wellen was machen lassen müsste.

Nach einigen erfolglosen Versuchen an Rotorwolken im Tal finde ich über den Querrippen des Hauptkammes tatsächlich wieder eine gute Welle und mit Freigabe von Innsbruck geht es bis auf FL160 / knapp 4900m NN!

Viel Bewölkung herrscht weiter westlich, sowie auf der Alpensüdseite, und der Blick auf das Wolkenmeer ist grandios!

Ich teste am Hauptkamm ostwärts weitere Wellensysteme, bin aber nicht ganz so erfolgreich. Zwischen Großvenediger und Großglockner wird es alpennordseitig nahezu komplett blau und ich habe Schwierigkeiten in den hohen Regionen zu bleiben.

Als ich schon fast zum Kaiser flüchten will, bringt mich nordwestlich des Felbertauern im Blauen doch wieder eine Welle vom Grat weg weiter nach oben. An einer Cumulus(wellen)wolke nordöstlich des Großvenedigers vorbei komme ich schließlich noch mal bis 4300m NN.

Die tief stehende Sonne, die zahlreichen Wolken auf der Alpensüdseite und das Wolkenband der im Westen anrückenden Kaltfront erzeugen eine faszinierende Stimmung.

Da in einer Stunde bereits Sonnenuntergang ist, beginne ich den langen Endanflug zurück nach Antersberg und lande zwei Minuten vor Sunset.

Mein großer Dank noch an die Innsbrucker Controller/in!!!