Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2011:
Bilder Winter 2011/2012

Winter 2011/2012

Im Winter war wie üblich viel Werkstattarbeit, öfter auch mal etwas Fliegen und das ein oder andere Streckenflugtreffen.

Ein fliegerisches Highlight war der 03.01.2012:
Leichter Südwestwind sorgte für Hangaufwind am Wendelstein. Über 15 Minuten lang konnten wir uns mit der ASK21 im Segelflug halten, bis der Wind (oder die den Wind unterstützende minimale thermische Komponente?) wieder einschliefen. Das besondere war, dass wir dabei so oft vor dem Fenster der Wetterwarte hin- und hergeflogen waren, dass dies nicht unbeobachtet blieb. Claudia Hinz von der Wetterwarte hatte diverse wunderschöne Bilder von uns gemacht, siehe Bilderalbum Link oben. Sie betreibt eine Wendelstein Bilderseite, auf der sich viele wunderschöne Aufnahmen finden, siehe hier
In Ihrem Archiv am 5.1. auf Ihrer Webseite findet sich z.B. wiederum das Bild, das wir von ihr gemacht haben, siehe hier :-)

Aktuell gibt es Überlegungen, die Wetterwarte am Wendelstein zu schließen. Für unsere Flugwettervorbereitung würden damit wichtige Daten wie z.B. aktuelle Windwerte fehlen. Wer helfen will die Schließung der Wetterwarte zu verhindern, kann sich hier in die Petition eintragen.

Ein weiterer besonderer Tag war der 19.12.2011: Bei aktiver Luftmasse und schönsten Wolkenstraßen konnte mit dem Motorsegler Thermik genutzt werden! Bei stehendem Motor stieg der Falke mit teils bis zu 1m/s und wir konnten knapp 300m Höhengewinn verzeichnen. Und das 3 Tage vor der Wintersonnwende!

Zusammenfassung Streckenflug 2011

2011 war eine mittelmäßig gute Streckenflugsaison. April und Mai waren öfter gut. Juni und Juli eher mies. Ab August bis teils in den Oktober hinein konnte das Wetter für diese Jahreszeit wiederum oft noch sehr gut für Streckenflug genutzt werden, siehe auch Bericht hier.

Unserer Piloten waren in 2011 motivierter denn je. Vor allem im Sommer waren die Plätze 4 – 7 der OLC Vereinswertung Bayern alle relativ gleich auf. Wir hatten aber noch großen Spaß am Fliegen und konnten am Ende dann doch mit deutlichem Abstand den vierten Platz belegen!

Hier die Zahlen:

OLC Vereinswertung:
68478 Punkte in Bayern (2010: 54989 Punkte, 2009: 44173 Punkte)!
Platz 4 von über 100 Vereinen in Bayern (Vorjahr: Platz 6)!
Wieder Platz 3 der „alpenbefliegenden“, südbayrischen Vereine hinter den Leistungszentren Unterwössen und Königsdorf!

DMST Vereinswertung:
56645 Punkte weltweit (Vorjahr: 56089 Punkte).
In Bayern Platz 9 von über 100 Vereinen (Vorjahr: Platz 9)!