Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2013:

Bilder Juni 2013 - Alpenfliegen

 

Juni 2013 - Alpenfliegen

Der Frühling 2013 ist zwar seit min. 10 Jahren der schlechteste, was das Segelflugwetter betrifft, trotzdem waren auch ein paar interessante Tage, siehe unsere Flüge im OLC hier.

Z.B. am 18.5. gab es gute Wolkenthermik, welche im Flachland eher niedrig war. Trotzdem gelangten einige von uns in die Berge. Dort dank etwas Föhn extrem gute Sichtweiten und auf den Rennstrecken der Kalkalpen gute Wolkenthermik um die 3000m NN, immer wunderschön an den Südhängen aufgereiht. Einige von uns sind weit in den Osten geflogen, Werner Schattmann sogar bis kurz vor Wien.

Dann folgen wieder schlechte Tage, mit nur sehr vereinzelt nutzbaren Flugmöglichkeiten.

Das nächste Highlight ist der 08.06., an welchem eigentlich schon früh am Nachmittag überall Überentwicklungen in den Bergen vorhergesagt sind. Diese sind aber weit weniger schlimm als erwartet, stattdessen gibt es ganztags spitzenmäßigen Steigwerte. Der Tag bringt sehr weite Flüge, fünf Piloten aus Antersberg fliegen 700 OLC km oder weiter! Christian Cuolt hat mit 984km den weitesten Flug und nur 16km hätten ihm zum OLC 1000er gefehlt. Im Nachhinein (Stand Ende Juni) betrachtet, dürfte es wohl der beste Tag des Jahres gewesen sein, denn ab Juli sieht es mit 1000er Tagen in den Alpen realistischerweise eher schon wieder schlecht aus.

Am 13.06. hoffen wir noch mal auf den besten Tag des Jahres. Stattdessen bremsen uns Blauthermik westlich der Mieminger Kette und östlich St. Johann Pongau. Auch die Thermik dazwischen unter teils relativ faserigen Wolken könnte besser sein, aber wir haben trotzdem einiges an Spaß und aufgrund der frühen Startzeiten auch wieder einige Kilometer geflogen.

Dann wird klar, dass sich das Wetter in 2013 leider nicht nach hinten verschoben hat, sondern der Frühling nur einfach so ausgefallen ist, denn es folgen die ersten jahreszeittypischen Sommertage Mitte Juni. Anfangs am Wochenende zähe Warmluft, dann von Montag 17.06. bis Donnerstag 20.06. extrem heiße und labile Luft, welche aber sehr trocken ist und sich Gewitter daher in Grenzen halten. In den Alpen gibt es gute, wenn auch spät ausgelöste und teils blaue Thermik. Während es am Boden 36 Grad und mehr hat, können wir in Alpenhauptkammnähe bei Basishöhen von teils über 4000m NN fliegen.