• 131022_01_600
  • 131022_03_600
  • 131024_02_600

Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2013:

Bilder Oktober 2013 - Spätherbst

Oktober 2013 - Spätherbst

Ende Oktober ist immer eine sehr gute Zeit zum Fliegen aufgrund der wunderschönen bunten Herbstfarben.
Meist geniessen wir diese dann eher mit den motorbetriebenen Flugzeugen.
Aber nicht so im Spätherbst 2013.

Bereits am 22.10.2013 (OLC) ist der Föhn segelfliegerisch nutzbar. Das Windfeld ist zwar noch schwach und das Steigen nur sanft, aber dafür auch die Turbulenz gering. Umso größer der Fluggenuss und auch der optische Reiz beim Blick auf die wunderschönen Lenticularis am westlichen Horizont. Die Landung erfolgt erst pünktlich zu Sunset.

Nach dem Föhnzusammenbruch und Kaltfrontdurchgang am 23.10. stellt sich für den 24.10.2013 (OLC) dann Rückseitenwetter ein. Die Wolkenoptik sieht nach guter Thermik aus. Tatsächlich ist sie aufgrund der Restfeuchte und Jahreszeit dann aber doch nicht allzu stark. Aber über dem Ebersberger Forst lassen sich immer wieder nutzbare Aufwinde finden und stundenlanges thermisches Segelfliegen ist möglich. Die Optik des Ebersberger Forstes mit zu großen Teilen feuerrot gefärbten Bäumen lässt keine Wünsche offen. Diese Kombination aus schöner Rückseitenwolkenoptik und buntesten Herbstfarben gibt es wohl sehr selten.

Auch der 28.10.2013 (OLC) bietet noch mal Segelflugmöglichkeiten. Der Föhn ist zwar sehr schwach und eher fast reiner Westwind, aber irgendwie ergibt sich evtl. in Kombination mit etwas schwacher Thermik dann in Summe doch so viel Aufwind, dass es möglich ist, lange Zeit über Bayrischzell die Höhe zu halten und den Blick auf das geniale Alpenpanorama zu geniessen.

Da soll noch mal einer sagen, man könnte Ende Oktober nicht mehr richtig Segelfliegen ...

Alle Bilder im Fotoalbum entstanden im Segelflug!