Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2013:
Winter 2013/2014
Wie üblich waren die Samstage im Winter geprägt durch Werkstattarbeit, teils auch Streckenflugnachmittagen und Funksprechworkshops.
Aber auch das Flugwetter war uns diesen milden Winter sehr hold.
Im November war es fast am winterlichsten, im Dezember wie häufig relativ mild und grün, aber auch in den darauf folgenden, sonst meist winterlichsten Monaten Januar und Februar war es oft schön und verhältnismäßig warm.
Grund waren sehr häufige Südwestlagen, die oft auch föhnige Züge annahmen und teils auch segelfliegerisch nutzbar waren.
Außerdem konnten wir am 31.12.2013 das alte Jahr im Segelflug verabschieden und haben am 01.01.2014 das neue Jahr gleich wieder mit Segelflug begonnen.
Zusammenfassung Streckenflug 2013
Das Wetter im Jahr 2013 war relativ unterschiedlich.
Nach dem überdurchschnittlich sonnenlosen Winter zuvor war auch der Frühling sehr feucht und gute Tage leider eher die Ausnahme, der schlechteste Frühling bzw. erste Jahreshälfte seit Jahren.
Der Sommer hingegen war umso besser und machte einiges wieder wett und auch der Herbst war schön.
In der OLC Vereinswertung Bayern konnten wir mit 86.040 Punkten zwar nicht ganz das Ergebnis von 2012 erreichen (95.874 Punkte), trotzdem ist es unsere zweithöchste Punktezahl jemals und in Anbetracht des schlechten Frühlings ein super Ergebnis.
Da das Wetter weiter nördlich auf den Mittelgebirgen meist besser als in den Alpen war, sind wir dieses Jahr auf Platz 5 in der bayrischen OLC Vereinswertung abgefallen (Vorjahr Platz 4).