• 200815_Stoerche_1
  • 200815_Stoerche_2
  • 200815_Stoerche_3

August 2020 - Flugplatz Antersberg wurde zur Drehscheibe für interkontinentale Reisen

Störche nutzen das Segelfluggelände für eine Pause auf dem Weg nach Südwesten

Mit etwa 50 Starts in Richtung Afrika an einem Tag, dürfte das Segelfluggelände Antersberg dem Flughafen München ernsthafte Konkurrenz gemacht haben. Ungeschlagen war der Flugbetrieb in Antersberg dabei jedenfalls in der CO2 Bilanz, da alle Interkontinentalflüge von Störchen durchgeführt wurden und damit vollkommen CO2 frei waren.

Mitte August fanden sich für ein paar Tage bis zu 50 Störche auf dem Segelflugplatz Antersberg und den umliegenden Feldern ein. Offensichtlich sammelten sich die Tiere und stärkten sich vor dem Weiterflug nach Spanien und Nordafrika. Der starke Niederschlag Ende Juli und Anfang August, welcher zu sehr feuchten Feldern rund um das Segelfluggelände führte, hat das Nahrungsangebot für die Störche verbessert.

Der parallel stattfindende Flugbetrieb des FC Condor störte die Tiere nicht. Im Gegenteil, es wurde auch Teile der Infrastruktur wie der Rollweg, welcher die Landebahn mit der Halle verbindet, benutzt.

Für die Segelflieger des FC Condor war dagegen die Ausbeute dieses Jahr eher durchwachsen. Bedingt durch die COVID Pandemie, konnten bis spät in den Sommer nicht in den Alpen nach Österreich oder in die Schweiz geflogen werden. Der Grenzübertritt, in der Luft war wie am Boden für den privaten Flugverkehr nahezu vollkommen gesperrt. Dies sind die für den Verein üblichen Fluggebiete, welche noch weitestgehend frei von Beschränkungen des kommerziellen Luftverkehrs sind.

Dafür wurden nach der Freigabe des Flugbetriebs Mitte Mai, dann etliche Flüge auf die Schwäbische Alb, den Bayerischen Wald und zum Teil bis nach Franken durchgeführt. Diese Fluggebiete sind durch etliche Luftraumbeschränkungen und der geringeren Thermik in einer normalen Saison eher seltene Ziele.
Insgesamt konnten die Vereinsmitglieder aufgrund der COVID19 verursachten Zwangspause nur etwa die Hälfte, der sonst üblichen Flüge durchführen.

Text: Christian Ossmann