Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2023:

Bilder Breezer B400-6 D-MOUL

 

Breezer B400-6 D-MOUL in Antersberg angekommen

Letztes Jahr hat der Fliegerclub Condor e.V. das gebrauchte Ultraleichtflugzeug Breezer D-MOUL gekauft.
Die D-MOUL wurde nach dem Kauf im Werk in Norddeutschland auf 600 kg aufgelastet und eine F-Schlepp-Kupplung eingebaut.

Bei dem Ultraleichtflugzeug Breezer B400-6 handelt es sich um einen freitragenden Tiefdecker in Aluminiumbauweise mit zwei nebeneinander angeordneten Sitzen. Sie hat ein festes Dreibein-Fahrwerk in Bugradanordnung und ein Kreuzleitwerk. Als Antrieb dient ein 100 PS Rotax Motor der Serie 912. Es können Segelflugzeuge bis 600 kg geschleppt werden.

Nachdem alle Arbeiten im Werk abgeschlossen und Dokumente aktualisiert waren, mussten wir noch auf ein Wetterfenster mit gutem Wetter über ganz Deutschland warten.
Am 07.02.2023 war es so weit: Unsere UL Fluglehrer Michael Kissner und Ludger Otto überführten die Breezer einmal quer durch ganz Deutschland von der Nordsee bis an den Alpenrand. Der Dank gilt auch Bernhard Brandl und Michael Kulp, die sie mit dem Auto zum Werk gefahren hatten.

Bilder vom Flug und eine Darstellung der Flugroute finden sich hier:
https://www.komoot.de/tour/1026038956

Ein super Artikel der Ebersberger Zeitung vom 10. März 2023 über die Breezer und den Fliegerclub Condor findet sich hier:
https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/assling-ort377330/fc-condor-antersberg-startet-mit-neuem-flugzeug-in-die-segelflug-saison-92134704.html