Nordwestlicher Bereich des Bodensee.

Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2023:

Bilder Juni 2023 - Wallis & Schwäbische Alb

Juni 2023 - FC Condor e.V. Antersberg erzielt beeindruckende Segelflug-Erfolge in den Alpen und auf der Schwäbischen Alb

Der FC Condor e.V. Antersberg hat in den vergangenen Monaten einen bemerkenswerten Erfolg in der Welt des Segelflugs erzielt. Nach einem durchwachsenen Mai mit wechselhaftem Wetter präsentierten sich die Monate Juni und Juli mit hervorragenden Bedingungen, die zu herausragenden Flugleistungen führten. Unter anderem zeigten Werner Schattmann und Christian Ossmann welche Entfernungen im motorlosen Flug möglich sind.
Werner Schattmann, ein erfahrener Segelflugpilot des FC Condor e.V. Antersberg, stieg zu einer außergewöhnlichen Herausforderung auf und meisterte sie bravourös. Am 14. Juni unternahm Werner Schattmann einen wahrhaft spektakulären Flug, bei dem er unglaubliche 800 Kilometer zurücklegte. Der Segelflug begann am Wendelstein, überquerte die majestätischen Gipfel des Engadins und flog bis ins atemberaubende Wallis, um schließlich den Rückweg anzutreten. Diese beeindruckende Leistung zeugt nicht nur von Schattmanns fliegerischen Fähigkeiten, sondern auch von seinem Durchhaltevermögen und seiner Entschlossenheit.
Eine ebenfalls beindruckende Leistung erbrachte Christian Ossmann am 10. Juni. In einem eindrucksvollen Flug entlang der Voralpen flog er bis nach Oberstdorf und setzte seine Reise entlang des östlichen Bodenseeufers bis nach Tuttlingen fort, bevor er schließlich entlang des Donautals über Ulm nach Antersberg zurückkehrte.
"Die Segelflugsaison 2023 hat uns mit ihrem durchwachsenen Start im April und Mai als auch mit den herausragenden Bedingungen in den folgenden beiden Monaten auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen mitgenommen. Die Flüge von Werner Schattmann und Christian Ossmann sind zwei inspirierende Beispiele für die segelfliegerischen Möglichkeiten in unserer Region. Neben diesen Beiden dokumentierten 15 weitere Piloten motorlose Streckenflüge vom Flugplatz Antersberg aus. Wir sind stolz darauf, solch talentierte Mitglieder in unserem Verein zu haben", sagte Thomas Heinrich, der Vorsitzende des FC Condor e.V. Antersberg.
Der Verein freut sich darauf, weiterhin die Grenzen des Segelflugs zu erweitern und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die Leidenschaft und Hingabe der Mitglieder werden zweifellos dazu beitragen, die Segelflugtradition in der Region Antersberg und darüber hinaus fortzusetzen. Alle Flüge unserer Piloten für die Deutsche Streckenflug-Meisterschaft sind aktuell auf unserer Webseite zu verfolgen. Interessierte sind an regenfreien Wochenenden und Feiertagen herzlich willkommen, um sich selbst ein Bild von den Vereinsaktivitäten zu machen.
Was sich nicht verändert hat: Auch im Jahr 2023 legen die Antersberger Segelflieger wieder großen Fokus auf die Nachwuchsarbeit und bieten Interessierten jeden Alters einen Schnupperkurs  an, bei dem für 75 Euro 5 Starts an der Winde mit einem erfahrenen Fluglehrer in die Luft durchgeführt werden. Da die Segelflugausbildung bereits ab 14 Jahren möglich, sind auch Jugendliche herzlich eingeladen.
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit gegen einen Unkostenbeitrag von 30.-€ einmal in einem Segelflugzeug das „echte Fliegen“ zu erleben.

Klicke Bild für eine höher auflösende Darstellung der 2 Flüge:

Bild erstellt mit SeeYou.