Leitwerk_im_Sonnenuntergang_thumbWie wird man eigentlich Pilot? Sicher wird man eine Ausbildung, ähnlich der eines Führerscheines, durchlaufen müssen - aber "wie läuft das genau ab"?

Solche Fragen sind bei Fluginteressierten nicht ungewöhnlich und vielleicht können wir einige davon beantworten.

Der 1. Ausbildungsabschnitt

In der Regel beginnen wir einen Flugtag um 10 Uhr morgens. Bei uns hat es sich so eingebürgert, dass der erste Schüler, der morgens auf dem Platz ist, auch als erster zum Fliegen dran kommt. Am ersten Tag seiner Ausbildung erhält der Flugschüler eine Einweisung in den Flugbetrieb, Verhalten auf dem Platz, eine Einweisung in den Schul-Doppelsitzer sowie nähere Informationen wie unser Verein aufgebaut ist. Anschließend geht es raus an den Startplatz. Dort lernt der Schüler das Überprüfen des Flugzeuges nach Klarliste vor dem ersten Start und kann mithelfen beim Ausholen der Windenseile.
Ebenso wird ihm die Handhabung des Rettungsfallschirmes und des Haubennotabwurfs erklärt.

Ausraeumen_thumbUnd dann kann sich der angehende Pilot auch schon fertigmachen zum Start. Das bedeutet, Fallschirm anlegen, auf dem Pilotensitz Platz nehmen, Gurte anlegen und zusammen mit dem Fluglehrer den Startcheck durchgehen. Wenn das alles erledigt ist, hilft euch ein Starthelfer das Windenseil einzuklinken, der Flieger rollt an und gleich darauf hebt er auch schon ab. Der Fluglehrer demonstriert euch nun, was bei einem Windenstart alles zu beachten ist. Steil und schnell geht es nach oben. Oben angekommen, wird das Seil ausgeklinkt und der Flieger in die Segelflugplatzrunde gelenkt. Bei guter Thermik wird der Lehrer natürlich sofort versuchen dort einzukreisen und so an Höhe zu gewinnen.

ASK-an-der-Winde-23.Mai09-0_thumbBei euren ersten Gewöhnungsflügen erlernt ihr die Bedienung der Ruder und deren Wirkung. Weiter lernt ihr die Handhabung und Wirkung der Start- bzw. Landehilfen sowie die Trimmung kennen und der Schüler kann auch schon mal versuchen, alleine geradeaus zu fliegen. Wie viel Gewöhnungs- und später Übungsflüge man benötigt, hängt von einem selber ab, natürlich auch wie viel Zeit man für das Hobby aufwenden kann und natürlich auch welche Vorkenntnis man mitbringt. Und selbstverständlich auch wie viele "fliegbare" Tage uns das Wetter beschert.

In der Regel sind es zwischen 60 und 80 Flüge mit Fluglehrer, bis der erste Alleinflug durchgeführt werden kann. Bis dahin lernt ihr Rollübungen, Geradeausflug, Kurvenflug mit 30° Querneigung, ein Flugzeug langsam zu fliegen, was es bedeutet wenn der Flieger im Geradeaus- und Kurvenflug abkippt. Ebenso gehört zur Ausbildung eine Trudeleinweisung und natürlich diesen Trudeln wieder auszuleiten. Die Einteilung der Platzrunde, sowie Luftraumbeobachtung. Was ein Queranflug ist, ein Gegenanflug zur Position, den Landecheck, die Landekurve und den Endanflug. Und natürlich die Landung selbst.


kulp-junior_thumbErst wenn sich zwei Fluglehrer davon überzeugt haben, dass der Schüler den Start, Flug und die Landung einwandfrei beherrscht, wird man euch zum Alleinflug zulassen. Sicherheit ist oberstes Gebot. Manche Schüler brauchen etwas länger, bis unsere Lehrer davon überzeugt sind, dass sie alleine fliegen können und bei manchen geht es eben etwas schneller. Da treffen viele Faktoren zusammen.
Außerdem werden noch besondere Fälle beim Landeanflug, Landeanflug aus ungewohnter Position sowie drei Seilrissübungen durchgeführt, und die "A"-Prüfung muss absolviert werden, bevor der große Tag ansteht.