• 180826_02_600
  • 180903_02_600
  • 180905_07_600

Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2018:

Bilder September 2018 - Südfrankreich

 

September 2018 - Fliegerurlaub Südfrankreich

Bericht von Christoph Schwaiger zum Fliegerurlaub in Serres La Batie Montsaleon in Südfrankreich vom 26.08. - 07.09.2018 zusammen mit Martin Kulp, seiner Freundin und vier Fliegerkollegen vom LSC Schliersee aus Geitau (Karte mit Geländenamen siehe ganz unten):

26.8. (OLC Link Christoph und Martin)
Genussflug in den sanften Wellen des ausklingenden Mistral, oft zusammen mit Martin im Duo

27.8. (OLC Link Christoph und Martin)
Eher zähe und niedrige Blauthermik, aber ich kann mich über La Motte du Caire zum Parcours basteln. Martin war sogar bis Puimoisson / der Verdon Schlucht und dann den Parcours hinauf.

28.8. (OLC Link Christoph und Martin)
Wieder eher zähe und niedrige Blauthermik, aber ich kann mich über den Pic de Bure und den Guillaume bis zum Parcours basteln. Martin war wieder bei Puimoisson / der Verdon Schlucht und dann den Parcours hinauf.

29.8.
Pausetag, da eigentlich Gewitter kommen sollen. Tatsächlich waren es nur abends ein paar umfliegbare Schauer.

30.8. (OLC Link Christoph und Martin)
Die erst gute Vorhersage wird immer mäßiger. Die Wirklichkeit dann noch schlimmer mit zwar mäßigem Nordwind, aber sehr dichten Abschirmungen und mieser Grauthermik. Ich lande relativ bald wieder, Martin fliegt bis südlich der Chabre.

31.8. (OLC Link Christoph und Martin)
Endlich Wolkenthermik, wenn auch Basishöhe mit 2.300 m NN wieder nicht allzu hoch. Aber ich komme trotzdem bis südlich Puimoisson / der Schlucht von Verdon. Martin fliegt kurz an den Parcours und nutzt dann die sanften Wellen des sich im Tagesverlauf westlich der Buech verstärkenden Windfelds.

1.9. (OLC Link Martin)
Ich spekuliere mehr auf die folgenden Thermiktage und mache Pause, aber Martin fliegt im starken Nordwind des Mistral in der Welle bis 4.600 m NN bzw. bis zum westlichen Alpenrand und am Pic de Bure (weiter östlich war das Windfeld eher schwach).

2.9. (OLC Link Christoph und Martin)
Gute und auch höhere Wolkenthermik, wenn auch fürs Hochgebirge immer noch eher zu tief. Daher geht es wieder zur Schlucht von Verdon und dann dank weiterhin guter Wolkenthermik und einiger nicht aktiver militärischer Gebiete sogar bis südlich Apus (nur noch 40km bis zum Mittelmeer) und südlich Vinon. So weit südlich war ich in Südfrankreich bisher noch nie. Martin fliegt ebenfalls bis Vinon.

3.9. (OLC Link Christoph)
Martin macht Pause. Da die Wolkenthermik heute eher im Westen am besten ist, fliege ich bis nördlich Aubenasson, bis tatsächlich nur noch flaches Land westlich von mir ist. So weit im (Nord)Westen war ich bisher in Südfrankreich noch nie. Schön ist der Blick ins Zentralmassiv. Danach fliege ich noch (weil Hochgebirge wieder nicht einladend aussieht) abermals nach Puimoisson / zur Schlucht von Verdon.

4.9. (OLC Link Christoph und Martin)
Gute Wolkentermik. Erst fliege ich zum Mont Ventoux mit seinem faszinierenden weißen Gipfel. Dann geht es, bei endlich mal guter Basishöhe, ins Hochgebirge. Im oberen Ubaye Tal bewundere ich die tiefen Wolken in Italien. Nahe der Grenze entlang gleite ich noch bis zum Col d’Etache. Landschaftlicher Hochgenuss! Martin fliegt zur Vercors, nach Pui und ins obere Ubaye Tal.

5.9. (OLC Link Christoph und Martin)
Gute Wolkentermik. Heute wollen wir gleich Richtung Hochgebirge, was nach etwas Gebastel am Piolit auch gelingt. In der Maurienne (="Modane Tal") sind die Bedingungen oft nicht so ganz einfach/eindeutig und südlich davon versperren hohe Berge und Pässe (Col d'Etache 2.799 m NN Passhöhe) den Rückweg, weshalb es meist Überwindung kostet, hier weiter zu fliegen. Aber aufgrund der guten Optik heute, wage ich es erstmals den Gleitwinkel des Col d’Etache zu verlassen und fliege weiter nach Norden in die Maurienne. Der Sprung zurück in die Brianconnais ist kein Problem und ich fliege noch zur landschaftlich faszinierenden Barre des Ecrins und dem oberen Ubaye Tal. Martin fliegt zum Col d’Etache und ins obere Ubaye Tal.

6.9.
Einziger Urlaubstag mit bedecktem Himmel und immer wieder mal Regen. Wir machen einen Ausflug nach Die.

7.9.
Das Wetter wäre wieder schön, aber die Thermikstärke/-höhe ist eher mäßig. Da wir noch so gesättigt von den letzten Hammertagen sind, machen wir zum Schluss einfach noch mal einen Tag Urlaub und fliegen nicht :-)

 

Highlights des Urlaubs:

  • Erstes mal bis Apus, südlich von Puimoisson gewesen und nur noch 40 km bis zum Mittelmeer.
  • Erstes mal bis 35 km nördlich Aubenasson am direkten Alpenrand gewesen mit schönem Blick ins Zentralmassiv.
  • Erstes mal weiter in der Maurienne gewesen, mit fantastischer Hochgebirgslandschaft.
  • Barre des Ecrins mit wunderschöner Gletscherlandschaft
  • Oberes Ubaye Tal mit tiefen Inversionswolken in Italien
  • Schlucht von Verdon
  • Etc. etc.

 

Fazit:
Von 13 Anwesenheitstagen war an 12 Tagen Sonnenschein und fliegbares Wetter.
Dieses Jahr war aber einigermaßen oft die Thermik eher niedrig und mäßig.
Deswegen haben wir aber dann mal neue Gebiete erflogen (Süden / Westen).
Und in der zweiten Woche gab es doch geniale Thermik und die Möglichkeit nach Norden ins Hochgebirge zu fliegen.
Daher zwar nicht ganz so gigantisch wie 2016, bzw. vergleichbar gut wie 2017, aber damit zusammenfassend war 2018 wieder ein super Urlaub!

 

Klicke Bild für eine höher auflösende Darstellung unserer Flüge aus dem Fliegerurlaub:

Übersichtskarte:

Bilder erstellt mit SeeYou


Links:

http://www.flyserres.com