• 180719_07_600
  • 180719_09_600
  • 180719_14_600

Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2018:

Bilder Juli 2018 - 750 km FAI Dreieck

 

Juli 2018 - 750 km  FAI Dreieck und weitere schöne Flüge am 19.07.2018

Bericht von Christoph Schwaiger (Kartendarstellung inkl. Ortsangaben s.u.):

Von 2006 bis 2008 bin ich mehrere angemeldete FAI Dreiecke geflogen (500, 540, 600, 650, 700) und will seitdem ein angemeldetes 750km FAI Dreieck fliegen. Ein Versuch in 2010 (Artikel & Flugwegdarstellung) war nicht erfolgreich. Danach glaube ich (fälschlicherweise) oft nicht daran, dass das Wetter homogen genug ist oder habe andere Pläne, wie Ziel-Rückkehr-Flüge o.ä.

Aber am 19.07.2018 (Flugwegdarstellung) zeigen die Vorhersagen sehr weiträumig gute und hohe Wolkenthermik, gute PFD (potentielle Flugdistanz), keine Gewitter, im Osten evtl. mäßigen Nordwestwind, ansonsten nur leichten Nordwind, der Tag ist lang, klingt also ideal. In Antersberg ist auch eher wenig Andrang und um 10h20 bin ich in der Luft. Von der Thermik her wäre es auch früher gegangen, weil an der Rotwand stehen bereits 1,5 m/s integriert bis gut 2300 m NN. Auch die weiteren Bärte westwärts sind von den Basishöhen für vormittags echt ok und bieten gute Aufwinde, wenn aufgrund des Nordwinds aber teils etwas versetzt. Über die Lechtaler Alpen fliege ich (mit Blick auf die bisher eher blauen, aber nun auch entwickelnden Ötztaler Alpen) Richtung Engadin, wo die Wolken erwartungsgemäß noch besser und höher gehen. Um 13h05 erreiche ich, super in der Zeit, die erste Wende am Silvaplaner See. Richtung Westen würde es weiterhin spitze aussehen, aber ich wende wie geplant auf Ostkurs. Die Optik Richtung Vintschgau ist ein Traum und es läuft super. Östlich Meran sind dann aber deutlich weniger Cumulus, aber genau auf der Thermik-Rennstrecke nördlich des Pustertals steht immer wieder eine Wolke und bei weiterhin guten Steigwerten / Basishöhen / einstelligen Nordwindwerten geht es gut voran bis Lienz und weiter nach Spittal. Mein großer Dank (!) an Klagenfurt Radar, die mir eine Höhenfreigabe für die Nockberge geben. Dies hilft insbesondere, weil hier die Steigwerte zäher und die Bärte zerrissener sind, wohl aufgrund der hier nun bis zu 20 km/h Nordwestwind. Um 16h15 bin ich an der zweiten Wende, nach wie vor super in der Zeit, wenn mir auch bewusst ist, dass jetzt eher Gegenwind sein wird. Über den Tauerntunnel hinweg fliege ich wieder auf die Alpennordseite. Auch hier die Steigwerte gefühlt nicht mehr so gut, wie die ersten 2/3 des Fluges und der Gegenwind stört etwas, aber es geht zumindest noch bis 3400 m NN. Interessanterweise bei Zell am See dann nur noch gut 3000 m NN und entgegen meiner Erwartung sinkt die Basishöhe westwärts weiterhin leicht. Aber ich komme trotzdem problemlos bis zum Gerlos und bin dort um 18h10 an der Basis in 2900 m NN. Damit ist es kein Problem mehr das Dreieck zu schließen und Endanflug zu machen. Richtung Inntal kann ich noch ein paar schwache Wolken im Geradausflug mit nehmen und fliege zufrieden heim. 817 freie OLC km und das angmeldete DMSt 750 km FAI Dreieck sind erfolgreich geschafft.

Auch weitere super Flüge wurden an diesem 19.07.2018 durchgeführt (Karte siehe ganz unten):

  • Christian Cuolt ist über 1.000 OLC km mit der ASH25 geflogen
  • Tilman Longuet-Higgins und Martin Kulp sind zusammen im Duo Discus X ein angemeldetes 624km FAI Dreieck mit Wendepunkten bei Nötsch und am Piz Nuna geflogen
  • Jürgen Schmitt hat auch knapp 800 km geflogen
  • Florian Scholze gut 500km und war im Engadin
  • Florian Seidl auch knapp 500km.

Der 19.07.2018 war vermutlich in den Ostalpen der beste Thermiktag 2018.

 

Klicke Bild für eine höher auflösende Darstellung des 750 km FAI Dreiecks vom 19.07.2018 inkl. Ortsangaben:

Klicke Bild für eine höher auflösende Darstellung unserer vom Flugplatz Antersberg aus in den OLC gemeldeten Flüge am 19.07.2018:

Bilder erstellt mit SeeYou.