Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2019:

Bilder September 2019 - Südfrankreich

 

September 2019 - Fliegerurlaub Südfrankreich

Bericht von Christoph Schwaiger zum Fliegerurlaub in Serres La Batie Montsaleon in Südfrankreich vom 29.08. - 06.09.2019 zusammen mit Fliegerkollegen vom LSC Schliersee aus Geitau (Karte mit Geländenamen siehe ganz unten):

29.8. (OLC)
Zuerst nach Norden in die Gegend von Briancon. Dann wenig streckenwirksam, aber landschaftlich wunderschön zur Barre des Ecrins und dem oberen Ubayetal. Abschließend noch bis Puimoisson in den Süden. Über 500km, ein super Start in den Urlaub.

30.8. (OLC)
Heute gute Steigwerte, hohe Labilität, sich immer höher türmende faszinierende Wolkenformationen. Ich fliege erst bis fast St. Crepin, dann Puimoisson, dann heim, weil die Schauer auch in Platznähe immer mehr werden.

31.8.
Heute noch mehr Gewitter => Pausetag mit Ausflug zum Flugplatz La Motte du Caire und nach Sisteron.

1.9.
Ich fliege nicht, da mir die heranziehenden dichten Abschirmungen und eine Regenfront im Regenradar nicht gefallen. Letztendlich löst sich der Regen auf und vor der Abschirmung hätte man doch etwas fliegen können.

2.9.
Unten viel böiger Wind und damit Turbulenz und zerrissene Thermik. Weiter oben kein Wind, d.h. auch keine Wellen. Wir machen lieber Pause und einen Ausflug zum Geierfelsen von Remuzat und dem Flugplatz La Motte Chalancon.

3.9. (OLC)
Ich fliege bis in die Nähe des Monte Viso an der italienischen Grenze. Neben den wunderschönen Felsformationen sind hierbei insbesondere die Konvergenzbewölkung und der Blick von oben auf die tiefen Wolken in Italien faszinierend. Abends hatte ich noch überlegt bis zum Mont Ventoux zu fliegen. Da sich die Wolkenstraße dort hin aber auflöst hab ich es nicht ganz geschafft.

4.9. (OLC)
Abermals fliege ich in die Nähe des Monte Viso, von dort weiter Richtung Norden. Heute ist in Italien mehr oder weniger komplett geschlossene Hochnebelbewölkung und der Blick von oben auf das weiße Wolkenmeer ist genial. Aufgrund der eher herbstlichen Steigwerte drehe ich bei Modane um und fliege lieber abschließend noch mal am Parcours entlang bis zur Coupe.

5.9.
Noch windiger/böiger als 2.9. => Pausetag und Ausflug in die Stadt Gap und zum Flugplatz Gap-Tallard.

6.9.
Ähnlich 2.9. => Pausetag mit Hänger/Flieger abfahrbereit machen, danach Ausflug zum Flugplatz Puimoisson


Highlights des Urlaub:

  • 2x nahe des Monte Viso und super Blick auf die tiefen Wolken in Italien.
  • Geniale Landschaften u.a. Barre des Ecrins, oberes Ubayetal, Schlucht von Verdon, etc.
  • Interessante Wolkenformationen und Lichtspiele bei labilem Wetter.
  • Etc. etc.

Fazit:
Von 9 Anwesenheitstagen wären theoretisch alle fliegbar gewesen.
Aber die Bedingungen waren oft nicht ideal.
Tatsächlich geflogen bin ich daher dann nur an 4 Tagen.
Für Südfrankreich ist das eher ein schlechter Schnitt (vergleichbar 2012, weniger gut wie die Vorjahre 2016, 2017 und 2018).
Aber die Landschaft ist einfach super und es ist auch so schön, dort Urlaub zu machen.

 

Klicke Bild für eine höher auflösende Darstellung der Flüge aus dem Fliegerurlaub:

Übersichtskarte:

Bilder erstellt mit SeeYou


Links:

http://www.flyserres.com