Für mehr und höher auflösende Bilder siehe Fotoalbum 2019:

Bilder Winter 2019 / 2020

Winter 2019 / 2020

Im Winter 2019 / 2020 gab es mehr oder weniger gar keinen Schnee, selten tiefe Temperaturen und häufig schönes Wetter.

Wir haben deshalb gerne die häufigen Flugmöglichkeiten genutzt.

Teils auch im Segelflug, meist mit reinem Abgleiten der Höhe nach dem Ausklinken ohne jegliche Aufwinde, da die Sonne im Winter normalerweise zu schwach ist für die Bildung von Thermik.

Der 26.12.2019 war hierbei aber eine äußerst seltene Ausnahme, bei der es aufgrund genau der richtigen Luftschichtung sogar schwache, aber nutzbare Thermik unter Cumuluswolken gab.

Ansonsten war samstags wie üblich Werkstattbetrieb und sonntags der Theorieunterricht für die Flugschüler (in Zusammenarbeit auch mit unseren Nachbarvereinen aus Brannenburg, Geitau und Vogtareuth).

Zusammenfassung Flugsaison 2019:

Der April bietet schöne Flugmöglichkeiten. Das Highlight ist aber ganz klar der 1.069 km Flug im Föhn von Manfred Ried auf der vereinseigenen LS3. Der Mai hingegen schwächelte dann ziemlich, was gute Thermik betrifft. Dies wird durch die wohl beste Phase des Jahres Anfang Juni aber wieder kompensiert. Zur Sonnwende hin dann wie gehabt zwar weiterhin häufige Flugmöglichkeiten, in Summe aber für weitere Strecken eher nicht so gut geeignet. Auch für den Sommer trifft diese Beschreibung zu. Und im Herbst gibt es, von ein paar Ausnahmen im Föhn abgesehen, wie üblich generell keine allzu weiten Streckenflüge.

Die gut 66.000 Punkte in der OLC Vereinswertung Bayern sind daher zwar das schlechteste Ergebnis seit Jahren. Aber wir haben damit immerhin zumindest trotzdem noch den 10. Platz erreicht, was zwar nicht ganz an die Vorjahre anknüpfen kann, aber bei 329 Vereinen in Bayern immer noch ein respektables Ergebnis für unseren im Verhältnis zu den Plätzen vor uns eher kleinen Verein ist.